.

Generation Z stand im Mittelpunkt

Gruppenfoto Trainerfortbildung Generation Z (© ÖTRV)

21 Teilnehmer:innen konnten am vergangenen Samstag bei der jährlichen Fortbildung des ÖTRVs unter dem Titel "Generation Z im Fokus" im Olympiazentrum Oberösterreich auf der Linzer Gugl begrüßt werden. Federführend zeichnete dafür ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr verantwortlich. Neben der Präsentation des neuen Ausbildungskonzeptes des Verbandes wurde vor allem auch der Schwerpunkt bei der Rahmentrainingskonzeption gesetzt.

Kooperation mit der DTU

Im Bereich der Rahmentrainingskonzeption arbeitet der ÖTRV in enger Kooperation mit der Deutschen Triathlon Union zusammen und so dürfen wir diese auch in unsere Ausbildung und auch in die Fortbildung einfließen lassen. Als Gastreferent stand Erfolgstrainer Roland Knoll (von Jan Frodeno/Peking 2008 bis Simon Henseleit/Pontevedra 2023) für Fachvorträge mit seiner Expertise den Teilnehmer:innen zur Verfügung. ÖTRV-Nachwuchskoordinator Johannes Gesell referierte über seine Trainertätigkeit im Stützpunkt Freiburg, wo er tätig war, ehe er zum Vorarlberger Triathlonverband und dem ÖTRV wechselte.

Workshops und spannende Diskussionen

Ein weiterer Schwerpunkt des produktiven Tages war die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen im Nachwuchssport in Arbeitsgruppenworkshops mit anschliessenden spannenden Diskussionen und ein Ausblick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Einen sehr mitreißenden Abschluss bot der Fachvortrag durch Marco Wolf, der künftig für den Bereich Schwimmen im neuen Ausbildungskonzept des ÖTRV verantwortlich zeichnet.

17/10/23 10:59


zurück

ETU / ITU News