Archiv

Elektroautos

Elektroautos gehören zu den heiß diskutierten technischen Entwicklungen der Gegenwart. Sie werden zunehmen attraktiver und setzen sich immer mehr durch.

Elektroautos

Das Elektroauto

Das Elektroauto gehört zu den gegenwärtigen Themen, die vielerorts sehr häufig zur Sprache kommen – nicht selten ist sogar von einem Umbruch im Autokosmos die Rede. Völlig neu sind elektrisch betriebene Fahrzeuge allerdings nicht. Die Tradition des Automobils mit Verbrennungsmotors ist weitreichend bekannt. Was viele nicht wissen: Auch das Elektroauto kann auf eine Geschichte zurückblicken, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Allerdings hat es nach einer kurzen Blütezeit in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts rund 100 Jahre gedauert, bis die automobile Welt diese Art der Fortbewegung wieder aufleben ließ. Heute sprechen viele Experten davon, dass das Elektroauto, auch einfach nur E-Auto genannt, das Fortbewegungsmittel der nahen Zukunft ist.

Wie funktionieren Elektroautos?

Herkömmliche Autos werden in der Regel von einem Verbrennungsmotor angetrieben, in dem die Explosion eines Gemischs aus Luft und Kraftstoff für Bewegungsenergie und damit für ein Vorankommen sorgt. Im Gegensatz dazu kommen bei E-Autos Elektromotoren in Kombination mit Batterien als Energiespeicher zum Einsatz. Zu den wesentlichen Antriebskomponenten eines E-Autos gehören eine Batterie, die in aller Regel auf Lithium-Ionen-Basis funktioniert, ein Batterie-Management-System, die Leistungselektronik und die Elektromotoren. Besonders im Bereich der Batterietechnologie hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Ergänzend können Komponenten wie zum Beispiel ein sogenanntes Rekuperationssystem hinzukommen. Die Rekuperation bietet den Vorteil der Reichweitenerhöhung, da hier die Bremsenergie in elektrische Energie umgewandelt und damit die Batterie gespeist wird. In diesem Fall sprechen die Experten von einem reinen Elektrofahrzeug. Es gibt aber auch Autos, bei denen sowohl ein Verbrennungs- als auch ein Elektromotor zum Einsatz kommt. Hier ist von einem Hybrid die Rede. Darüber hinaus gibt es sogenannte Brennstoffzellenautos. Bei diesen Fahrzeugen wird der E-Motor von einer mit Wasserstoff und Sauerstoff betriebenen Brennstoffzelle mit elektrischer Energie versorgt. Auch das Laden der Batterien gestaltet sich heute einfacher und geht im Vergleich zu früher wesentlich schneller vonstatten. Damit wurde eine wichtige Voraussetzung für den weitreichenden Erfolg von Elektroautos geschaffen. E-Autos gibt es heute als Limousinen, Sport Utility Vehicles und in diversen anderen Karosserievarianten. Die Vielfalt ist deutlich angewachsen.

Welche Vorzüge hat ein Elektroauto?

Es gibt diverse Gründe, weshalb das Interesse an Elektroautos immer mehr zunimmt. Grundsätzlich bringt der Elektromotor gegenüber dem Verbrennungsmotor gleich mehrere Vorzüge mit sich. Zum einen gilt er als leiser und sorgt für weniger Vibrationen. Zum anderen ist er meist wesentlich unkomplizierter aufgebaut und damit relativ einfach und günstig herzustellen. Ein Getriebe wird ebenfalls nicht benötigt, was den Aufbau des Antriebssystems noch einfacher macht. Auch der Aspekt Fahrspaß rückt bei E-Autos immer weiter in den Vordergrund, denn Elektromotoren entwickeln zügig ihr maximales Drehmoment und sorgen auf diese Weise oftmals für eine beeindruckende Beschleunigung. Nicht zu vergessen: E-Autos entwickeln selbst keine Abgase. Damit können sie wesentlich dazu beitragen, die Luft in den Innenstädten sauber zu halten.

Das Elektroauto im Alltag

Viele, die noch nie in ihrem Leben ein Elektroautomobil gefahren sind, können sich noch nicht richtig vorstellen, wie sich der Alltag mit diesen Fahrzeugen gestaltet. Der wohl größte Unterschied zum klassischen Verbrenner ist das Laden. In Hinblick auf die Reichweite gibt es noch Nachteile gegenüber Fahrzeugen mit Otto- und Dieselmotoren – allerdings hat sich in dieser Hinsicht schon viel verbessert und die aktuellen Entwicklungen zeugen von viel Potenzial nach oben. Etliche Elektroautobegeisterte schwärmen zudem von der niedrigen Geräuschkulisse, dem schaltfreien Fahren und dem herausragenden Beschleunigungsverhalten.