Trotz Nahost-Konflikt

Spritpreise sinken! Warum Diesel und Benzin jetzt billiger sind

Ein Auto wird an einer Tankstelle betankt
Die Spritpreise an deutschen Tankstellen sind gesunken. (Symbolbild)
cgt fdt vco sax, dpa, Christophe Gateau

Gute Nachrichten für Autofahrer!

Wer hätte das gedacht? Tanken ist günstiger geworden! Viele fürchteten nach dem Großangriff auf Israel höhere Preise an deutschen Tankstellen. Doch die Überraschung – das Gegenteil ist der Fall.

Benzin, Diesel und E10: ADAC-Auswertung überrascht

„Die Kraftstoffpreise sacken kräftig ab“, schreibt der ADAC. Denn für einen Liter Diesel müssen Autofahrer diese Woche durchschnittlich 1,79 Euro bezahlen und damit 6,3 Cent weniger als vor einer Woche. Auch der Benzinpreis ist deutlich gesunken, mit 1,802 Euro je Liter zahlen Autofahrer durchschnittlich 5,2 Cent weniger als in der vorherigen Woche.

Lese-Tipp: Berliner Professor fordert 100 Euro pro Liter Sprit

Gut für Dieselfahrer: Nachdem der Dieselpreis vergangene Woche nach acht Monaten den Preis für Super E10 überholt hat, ist Diesel diese Woche wieder günstiger als E10. Aber auch Super E10 soll günstiger werden. Und diese positive Entwicklung soll sich fortsetzen, glaubt der ADAC.

Mit diesen Tricks tanken Sie günstiger! Spritpreis-Check
02:31 min
Spritpreis-Check
Mit diesen Tricks tanken Sie günstiger!

30 weitere Videos

ADAC-Experten: Darum sinken die Preise

Aber warum wird Sprit jetzt günstiger? Ein Grund für die gesunkenen Preise sei, dass Russland seinen Exportstopp für den Selbstzünderkraftstoff beendet hat, schreibt der ADAC. Außerdem gehe die Nachfrage nach Sprit insbesondere in den USA gerade zurück. Das drückt weltweit die Preise für Rohöl.

Lese-Tipp: Krieg in Israel – Steigen jetzt die Energiepreise? Und was ist mit Benzin?

Aber Achtung: Eine vollständige Entwarnung gibt es leider nicht, denn „dafür bleibt die Situation im Nahen Osten zu labil“, schreibt der ADAC. Die Preise für Rohöl sind in den vergangenen Tagen bereits gestiegen.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Günstiger Tanken: Tipp vom ADAC

Doch einen Tipp hat der Automobil-Club: Autofahrer können Geld sparen, wenn sie abends zur Tankstelle fahren. Auswertungen des ADAC haben gezeigt, dass die günstigste Zeit zum Tanken zwischen 20 und 22 Uhr liegt. Und auch schon zwischen 18 und 19 Uhr sind die Preise niedrig. Am Morgen ist der Sprit in der Regel deutlich teuer. Aber auch Vergleichen lohnt sich. Die Preise an den Tankstellen unterscheiden sich teilweise deutlich. Online und mit Apps können Autofahrer die aktuellen Preise einsehen. (jsi)

Lese-Tipp: 11 Tipps zum Spritsparen: Wann und wie Sie bares Geld sparen können