Er wurde per Haftbefehl gesucht

Mutige 60-Jährige schnappt Dieb auf eigene Faust

Eine 60-Jährige Frau bemerkt den Taschendiebstahl und macht lautstark auf sich aufmerksam. (Symbolbild)
Eine 60-Jährige Frau bemerkt den Taschendiebstahl und macht lautstark auf sich aufmerksam. (Symbolbild)
fru tm rho, dpa, Frank Rumpenhorst

Pech für gesuchten Dieb in Hamburg!

Eine mutige 60-Jährige bemerkt einen Dieb an ihrer Tasche im Bahnhof Hamburg-Altona und zögert nicht lange: Ruck zuck schnappt sie den Taschendieb auf eigene Faust. Dann stellt sich heraus: Der Mann wurde sogar per Haftbefehl gesucht!

Frau hält Dieb an Kapuze fest

Am Sonntag (15. Oktober) gegen 11:30 Uhr versucht ein Taschendieb einer 60-Jährige an einem Gemüsestand eines Discounters im Bahnhof Altona ein Portemonnaie zu stehlen. Inhalt: 200 Euro. Doch da ist der Dieb an das falsche Opfer geraten. Das Diebesgut sei laut Polizei auf den Boden gefallen, der 32-Jährige versucht zu fliehen.

Lesen Sie auch: Winke, winke, Sicherheitskamera! Dreister Dieb grüßt vor Diebstahl seine Opfer

Die resolute Hamburgerin bemerkt den versuchten Diebstahl und handelt sofort. Lautstark macht sie auf den Dieb aufmerksam, hält ihn sogar kurz vor der Kasse an der Kapuze fest. Zufällig anwesende Bundespolizisten nehmen den Mann fest. Dabei stellt sich heraus: Der Dieb ist kein Unbekannter.

Im Video: Der ordentliche Dieb, der sich selbst überführt

Der ordentliche Dieb, der sich selbst überführte Überwachungskamera wieder zurückgedreht
01:11 min
Überwachungskamera wieder zurückgedreht
Der ordentliche Dieb, der sich selbst überführte

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Polizei Hamburg warnt: Achtung vor Taschendieben!

Der 32-Jährige wird seit Mitte April wegen weiterer Diebstahlsdelikte per Haftbefehl gesucht. Zuvor war der Mann untergetaucht und habe eine geforderte Geldstrafe von über 2.600 Euro nicht bezahlt, so die Polizei. Jetzt muss der junge Mann eine Ersatzfreiheitsstrafe von 173 Tagen absitzen.

Lesen Sie auch: Reisen ohne böse Überraschung: Die besten Tricks gegen Taschendiebe

Gegen den polizeibekannten Mann hat die Polizei Hamburg jetzt noch ein weiteres Strafverfahren eingeleitet: Versuchter Diebstahl. Der Mann sitzt jetzt in U-Haft.

Aus aktuellem Anlass warnt die Bundespolizei wiederholt: Achtung vor Taschendieben! Die Täter würden jede Gelegenheit nutzen, um an Diebesgut zu gelangen. Geldbörsen und Handys solle man nur in verschlossenen Innentaschen führen. (dpa/lmi)