Außenministerin reist heute nach Israel

Annalena Baerbock: „Muss bei Videos Stopp drücken, weil ich es nicht ertragen kann"

Baerbock zu Israel: Muss bei Videos Stopp drücken Außenministerin zeigt verletzliche Seite
01:17 min
Außenministerin zeigt verletzliche Seite
Baerbock zu Israel: Muss bei Videos Stopp drücken

30 weitere Videos

Baerbock ist tief betroffen

Die furchtbaren Bilder aus Israel sind schwer zu ertragen. Auch Außenministerin Annalena Baerbock, die heute nach Israel reist, zeigt sich beim Brigitte-Talk tief betroffen und gibt zu: Auch sie muss zwischendurch bei Videos auf Stopp drücken.

Lese-Tipp: Alle aktuellen Entwicklungen im Israel-Krieg finden Sie jederzeit hier im Live-Ticker.

„Sowas Unvorstellbares haben wir alle zum Glück noch nie erleben müssen"

„Mir geht es schon so, dass ich bei Videos Stopp drücken muss, weil ich es nicht ertragen kann, was man da sehen muss, wenn man sich einmal hineinversetzt. Die eigene Tochter, der eigene Sohn sagt abends ‚Tschüss, ich gehe jetzt auf das Festival.‘ Und dann am nächsten Morgen sieht man diese Bilder, hört von den Nachrichten, weiß nicht, wo das eigene Kind ist. Sowas Unvorstellbares haben wir alle zum Glück noch nie erleben müssen", so Baerbock am Abend im Brigitte Live-Talk in Berlin.

Lese-Tipp: Shani Louks Mutter im exklusiven RTL-Interview: Gebt mir meine „kleine Fee“ zurück!

Die Außenministerin will am Freitag in Israel ein Zeichen der Solidarität setzen, vor Ort auch mit Deutschen sprechen. Mit internationaler Krisendiplomatie will Baerbock eine Ausweitung des Konflikts auf die Region verhindern. Dabei setzt die Grünen-Politikerin auf Partner- und Nachbarstaaten des angegriffenen Landes. „Der Terror der Hamas birgt die Gefahr, eine ganze Region zu destabilisieren“, warnte Baerbock am Freitag vor ihrer Abreise zu einem Solidaritätsbesuch in Israel, „Es gilt jetzt zu verhindern, dass weitere Akteure in der Region Öl ins Feuer gießen“, mahnte Baerbock.

Lese-Tipp: Geisel der Hamas-Terroristen zu sein, sei schlimmer als der Tod: Als Thomas erfährt, dass seine Tochter (8) tot ist, sagt er nur „Ja“

So sieht das Festivalgelände jetzt aus Die aktuelle Lage in Israel
01:41 min
Die aktuelle Lage in Israel
So sieht das Festivalgelände jetzt aus

30 weitere Videos

„Jetzt sind alle gefragt. Die engsten Freunde Israels, wir Europäer, wir Deutsche, die Amerikaner, aber natürlich auch die direkten Nachbarn“

Wo es zuletzt vorsichtige Annäherungsschritte gegeben habe, wolle die Islamistenorganisation Hamas einen Flächenbrand auslösen, sagte die Ministerin. Hintergrund ist die jüngste Annäherung Israels an die Golfstaaten wie Saudi-Arabien, die in der arabischen Welt hoch umstritten ist. Gemutmaßt wird, dass die Hamas diese Entwicklung mit ihrer Terrorattacke gezielt sabotieren wollte.

Beim Brigitte-Talk sagte Baerbock: „Jetzt sind alle gefragt. Die engsten Freunde Israels, wir Europäer, wir Deutsche, die Amerikaner, aber natürlich auch die direkten Nachbarn“ wie etwa Ägypten. Es sei ein „Funken Hoffnung in dieser furchtbaren Zeit“, dass es in den vergangenen Monaten Annäherungen zwischen Israel und anderen Ländern gegeben habe, insbesondere Golfstaaten und allen voran Saudi-Arabien. (eku, mit dpa)

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist: 30 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig:

Die Lage in Israel eskaliert. Aber wie begann dieser Konflikt eigentlich? Eine informative Doku finden Sie jetzt auf RTL+.

Außerdem noch spannende Dokus zu diesen Themen:

Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.

Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.