ZDF-Filme

Inga Lindström: Kennen Sie diese 10 Fakten?

Selbst die eingefleischtesten 'Inga Lindström'-Fans dürften über diese 10 spannenden Fakten überrascht sein.

Inga Lindström
Inga Lindström begeistert ihre Fans. Foto: Stephen Power/ZDF
Auf Pinterest merken

Der Erfolg von Inga Lindström ist sagenhaft. Seit 20 Jahren beschert die Drehbuchautorin uns romantische Abende vor dem Fernseher.

Auch spannend:

Diese 10 Geheimnisse rund um die Erfolgsserie sollten Sie kennen.

10 Fakten zu 'Inga Lindström'

1. "Inga Lindström"ist ein Pseudonym

Der richtige Name der Drehbuchautorin ist Christiane Sadlo (69). Sie lebt und arbeitet in Berlin. 1991 schrieb Christiane Sadlo ihr erstes Drehbuch "Schloss Hohenstein", es folgten zahlreiche Serien. 2007 erschien ihr erster Roman "Das Haus auf den Schären" unter dem Pseudonym Inga Lindström. Das Pseudonym "Inga" wählte sie nach einer Figur aus Astrid Lindgrens "Wir Kinder aus Bullerbü" und "Lindström", weil das ein häufiger Nachname in Schweden ist und sie ihn schön fand.

2. Die erste Folge war ein Geschenk

"Sehnsucht nach Marilund" lautete der Titel der ersten Folge und war ein echtes Geburtstagsgeschenk. Sie lief exakt am 50. Geburtstag der Autorin, die am 25. Januar 1954 in Ravensburg geboren wurde.

3. Reisen ins Lindström-Land

Gedreht wird in Schweden, genauer gesagt an der idyllischen Ostseeküste. Die Gemeinden Linköping, Norrköping, Nyköping, Oxelösund, Söderköping, Södertälje und Trosa sind die Hauptdrehorte und gehören zum sogenannten "Inga Lindström-Land" südlich von Stockholm. Neun regionale Tourismusbüros haben sich zusammenschlossen und bieten im Internet unter www.ingalindstrom.com Informationen und Ausflugstipps zu den Kulissen an.

4. Eine echte Romantikerin

In einem Interview bekannte Christiane Sadlo: "Ich habe tausende Fotos von Sonnenuntergängen auf dem Handy. Das kann man natürlich romantisch oder kitschig nennen (lacht). Aber ich liebe es!"

5. Über 250 bekannte deutsche Darsteller

Und alle waren sie dabei: Von Andrea L‘Arronge, Ralf Bauer und Karin Dor über Hardy Krüger jr., Michaela May und Volker Lechtenbrink bis Eleonore Weisgerber und Helmut Zierl.

6. Gleich vier Mal dabei

Jeweils vier Rollen hatten Carin C. Tietze, Carl Achleitner, Jürgen Heinrich, Max Engelke und Tobias van Dieken.

7. Tierische Kollegen

Pferde und Hunde sind regelmäßig dabei, aber es gab auch schon ein Zwergpony, Esel, Alpakas, Schafe, Hamster, sogar Schildkröten.

8. Liebespaar-Alarm

In der Folge "Schmetterlinge im Bauch" spielten Sinja Dieks und Max Woelky ein Paar; im wirklichen Leben sind sie das auch.

9. Ein Kreis schließt sich

Vor mehr als 50 Jahren war Uschi Glas das Gesicht für eine damals bekannte Seifenmarke. Nun war die Schauspielerin für den Dreh des 100. Lindström-Films erstmals auf dem Gelände der ehemaligen Seifenfabrik, denn dort wird heute ein Hotel betrieben, in dem auch das Drehteam untergebracht war.

10. Quoten-Star

Die höchste Einschaltquote erreichte die Folge "Inselsommer" am 23. Januar 2005 mit 8,37 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauern.

*Enthält Affiliate-Links