Echte Kriminalfälle aus Deutschland

'Aktenzeichen XY': Doppelt so viele Folgen im Oktober

Eigentlich kommt die True Crime-Sendung nur einmal im Monat. Im Oktober ändert sich das.

'Aktenzeichen XY'-Moderator Rudi Cerne.
Rudi Cerne wird im Oktober gleich zwei Folgen moderieren. Foto: ZDF und Nadine Rupp
Auf Pinterest merken

'Aktenzeichen XY... ungelöst' zieht einmal im Monat mehrere Millionen Menschen vor den Fernseher. Im Oktober ändert sich das. Diesmal werden gleich zwei neue Folgen der True-Crime-Serie ausgestrahlt. Doch was ist der Grund dafür?

Auch interessant:

Wir klären auf, was es mit der Verdopplung der Folgen auf sich hat.

'Aktenzeichen XY': Änderung im Programm

Seit 1967 läuft 'Aktenzeichen XY' im ZDF. Damals moderierte noch Eduard Zimmermann die Sendung. Vor rund 20 Jahren wurde dieser dann von Rudi Cerne ersetzt. Fans wissen mittlerweile: jeden zweiten oder dritten Mittwoch des Monats stellt ihnen der Moderator neue, ungelöste Kriminalfälle aus Deutschland vor.

Doch diesen Monat ist alles anders: Es wird gleich zwei neue Folgen von 'Aktenzeichen XY' geben! Doch was ist der Grund für diese Änderung im Programm?

Darum gibt es im Oktober doppelt so viele Folgen

Zunächst einmal ist alles wie gewohnt: Am 11. Oktober um 20:15 Uhr läuft Folge 595 von 'Aktenzeichen XY'. In der Sendung geht es unter anderem um einen entsetzlichen Fund, versuchten Raubmord und eine Begegnung mit Folgen.

Beim Blick ins TV-Programm dürfte eingefleischten Fans dann aufgefallen sein, dass genau zwei Wochen später erneut 'Aktenzeichen XY' läuft. Handelt es sich hier etwa um eine Wiederholung?

Nein, am 25. Oktober gibt es eine Spezial-Sendung. Und zwar die zweite Folge von 'Aktenzeichen XY... Vermisst'.

Die erste Folge lief vor knapp anderthalb Jahren. Um welche Vermisstenfälle es damals ging und ob die Polizei mittlerweile weiß, was aus den Vermissten wurde, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Das passierte bisher bei 'Aktenzeichen XY... Vermisst'

Am 29. Juni 2022 lief die erste Folge des 'Aktenzeichen XY'-Ablegers, der sich ausschließlich auf Vermisstenfälle konzentriert.

Damals ging es um die folgenden vermissten Personen:

Scarlett Salice (26) - Die junge Frau kommt aus Bad Lippspringe (Nordrhein-Westfalen). Sie bricht damals zu einer Wanderung im Schwarzwald auf, von der sie nie zurückkehrt. Die letzte Spur führt zu einem Parkplatz. Was genau ist dort vorgefallen?

Till Ramming (15) - Der Jugendliche kommt aus Markt Bibart (Bayern). Vor seinem Verschwinden erzählt er seinen Eltern, er fahre zu einem Vorstellungsgespräch. Wie sich später herausstellt, hat er gelogen, er fährt zu einem Mann. Wo ist er heute?

Yolanda Klug (26) - Die Studentin aus Leipzig erzählt den Mitbewohnern ihrer WG, dass sie zu einem Möbelhaus fahren will. Ein Busfahrer erinnert sich an sie, auf der Fahrt dorthin. Doch seitdem fehlte jede Spur von ihr.

Walter Schuster (58) - Der 58-Jährige kommt aus Meinigen und kehrt von einem nächtlichen Spaziergang mit seinem Hund "Zeus" nicht zurück. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Was wurde aus den Vermissten aus Folge 1?

In zwei Fällen gibt es bis heute traurige Gewissheit: Die Leichen von der 23-jährigen Yolanda Klug und vom 58-jährigen Walter Schuster wurden mittlerweile von der Polizei gefunden.

Laut dem Portal inSüdthüringen.de soll Schuster in einem Waldstück in Dreißigacker gefunden worden sein. Zu den genauen Todesumständen gibt es bisher keine offiziellen Berichte der Kriminalpolizei. Das Portal berichtet jedoch davon, dass der Sportschütze angeblich zunächst seinen Hund und dann sich selbst mit einer Pistole erschossen haben soll. Das bestätigte die Polizei bisher jedoch nicht.

Ein Spaziergänger fand Anfang dieses Jahres - in einem Waldgebiet bei Freyburg (Sachsen-Anhalt) - die Überreste der 23-jährigen Studentin Yolanda Klug. Wie ihre Knochen zum Fundort kamen und ob sie eines natürlichen Todes starb, wird laut 'Bild'-Informationen derzeit noch von der Polizei ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Leipzig deutete darauf hin, dass bisher nichts auf ein Fremdverschulden hindeute.

Scarlett Salice und Till Ramming gelten bis heute weiterhin als vermisst. Die Polizei gibt jedoch nicht auf.

Auch in Folge 2 werden wieder Vermisstenfälle vorgestellt, um welche es diesmal geht:

Diese Vermisstenfälle werden in Folge 2 vorgestellt

In Folge 2, die am 25. Oktober ausgestrahlt wird, geht es um die folgenden Fälle:

Monika Liebl (41) - Die Frau aus Erding verschwindet und übrig bleibt nur ihre Tasche, die mit einem größeren Geldbetrag an einem Weiher gefunden wird. Doch es gibt noch andere Dinge, die der Polizei Rätsel aufgeben.

Oliver Heise (23) - Der Fall von Oliver Heise war bereits Thema bei 'Aktenzeichen XY... ungelöst'. Er brach im August 2022 zu einer Reise auf die Kanaren auf, von der er nie zurückkehrt. Bis heute konnte der Aufenthaltsort von Heise nicht ermittelt werden.

Samira Semic (34) - Die Frau aus Kirchhain ist im vierten Monat schwanger, als sie verschwindet. Die Polizei stößt bei den Ermittlungen zu der Vermissten schließlich auf ein Geheimnis.

Eva-Maria Disch (45) - Am Tag Ihres Verschwindens wirkt die Frau aus Kochel am See laut Augenzeugenberichten fahrig und nervös. Bis heute stellt sich die Polizei die Frage, was mit ihr passiert ist.

*Affiliate-Links