Wenn Microsoft Outlook zum Beispiel beim Drucken von Terminplänen oder E-Mails abstürzt, dann ist die Ursache nicht gleich ersichtlich. Diverse Faktoren können für das Ärgernis verantwortlich sein. Beispielsweise lösen veraltete oder fehlerhafte Treiber die Probleme mit dem Drucker aus. Aber keine Angst: Es gibt einige Tricks, wie Sie die Abstürze in Zukunft vermeiden.
Office 2021 Packshot

Office 2021 Home & Student für 59,90 Euro kaufen

Microsoft Office 2021 Home & Student enthält Word 2021, Excel 2021 und PowerPoint 2021. Bei Lizensio schießen Sie die Dauerlizenz für 59,90 Euro.

Zum Anbieter

Veraltete Druckertreiber aktualisieren

Wenn Outlook sich während des Druckens aufhängt oder komplett abstürzt, sind dafür womöglich fehlerhafte oder veraltete Druckertreiber verantwortlich. So gehen Sie vor:
  1. Über den Windows-Geräte-Manager haben Sie die Möglichkeit, neue Treiber für Ihren Drucker aus dem Netz zu laden und zu installieren.
  2. Alternativ können Sie auch auf die Webseite des jeweiligen Herstellers gehen. Dort finden Sie in der Regel immer die aktuellsten Treiber für Ihr Gerät.
  3. Um Komplikationen mit den neuen Treibern zu vermeiden, ist es ratsam, zuerst die alten Treiber zu entfernen.
  4. Das lässt sich ebenfalls über den Windows-Geräte-Manger bewerkstelligen. Es gibt auch spezielle Tools, etwa den Driver Cleaner, mit denen Sie Treiber rückstandslos von Ihrem System entfernen. Oder "Drive Booster Free".
Wie Sie neue Treiber installieren, lesen Sie bei COMPUTER BILD anhand einiger Beispiele in Artikeln wie "Druckertreiber installieren" oder "Windows-10/-11-Treiber: Aktuelle Versionen für Grafikkarte & Co. zum Download".

Outlook im abgesicherten Modus starten

Hin und wieder ist unter Umständen Outlook selbst oder eines der Add-ins der Auslöser für das Problem. Starten Sie daher das Programm im abgesicherten Modus. So stellen Sie sicher, dass alle Add-ins deaktiviert sind und vermeiden mögliche Fehlerquellen. Klappt das Drucken im abgesicherten Modus, ist es wahrscheinlich, dass ein Add-in schuld an den Abstürzten ist. Schafft auch das keine Abhilfe, sollten Sie Outlook deinstallieren und es anschließend neu installieren. Weitere Tipps zu Outlook finden Sie ebenfalls bei COMPUTER BILD, zum Beispiel in folgenden Artikeln: "Outlook startet nicht: Das können Sie jetzt tun", "Outlook startet langsam: Das können die Ursachen sein" oder "Outlook-Daten sichern: So funktioniert es".