Testfazit

Testnote

2,0

gut

Wer einen neuen Monitor mit Schwerpunkt Multimedia und Browser-Tätigkeiten sucht und kein hochauflösendes 4K-Display benötigt, bekommt mit dem AOC Q32V5CE den Monitor mit der besten Farbdarstellung unter den bislang getesteten 32-Zoll-Bildschirmen. Einziges Manko ist die fehlende Höhenverstellbarkeit.

Pro
  • Sehr hohe Bildqualität mit guten Farben und tollem Kontrast
  • USB-C-Hub mit Ladefunktion
Kontra
  • Nur neigbar
27-Zoll-Monitore? Kalter Kaffee. Oft gibts fürs gleiche Geld Geräte, die mit einer noch größeren Bildschirmdiagonale aufwarten. So etwa der Q32V5CE. Gerade einmal 270 Euro ruft Hersteller AOC zum Testzeitpunkt für den 32-Zöller auf. Ob sich der Kauf lohnt, klärt COMPUTER BILD im Test.

32-Zoll-Monitore

Platz 1
Testsieger
MSI
Platz 2
Iiyama
Platz 3
LG Electronics
Platz 4
Samsung
Platz 5
LC Power
Platz 6
AOC
Platz 7
Asus
Platz 8
Philips
Platz 9
Lenovo
Platz 10
Acer
Komplette Liste: 32-Zoll-Monitore

AOC Q32V5CE im Test: Schlicht und schick

Wenige Handgriffe sind nötig, dann ist der Q32V5CE einsatzbereit. Verglichen mit anderen Monitoren in der Größenordnung (Bildschirmdiagonale von 80 Zentimetern!) wirkt der AOC mit seinen schmalen Rändern und dem dünnen Metallfuß fast schon dezent. Sofort ins Auge sticht die Aussparung in der Mitte des Monitorständers. Damit lassen sich vom Bildschirm abgehende Kabel zusammenführen, was für einen aufgeräumten Arbeitsplatz sorgt. Bei der Ergonomie lässt der Q32V5CE hingegen Federn. So kann man den Monitor lediglich neigen. Schwenken, in der Höhe verstellen oder gar im Hochformat nutzen? Das ist nicht drin.
AOC Q32V5CE im Test: 32-Zoll-Monitor mit perfekten Farben Kabelsalat adé. Dafür sorgt die Aussparung in der Mitte des Monitor-Ständers.
Kabelsalat ade. Dafür sorgt die Aussparung in der Mitte des Monitor-Ständers.
Foto: COMPUTER BILD

Da muss der Testsieger einpacken

Das verzeiht man dem AOC, sobald der das erste Bild zeigt. Denn die Farbwiedergabe des Q32V5CE ist erstklassig. Mit seiner sehr hohen Farbtreue (97,7 Prozent) und Farbraumabdeckung (99,7 Prozent im sRGB-Bereich) bietet er das beste Bild aller bislang von COMPUTER BILD getesteten 32-Zoll-Monitore – und lässt selbst Testsieger LG32UP55NP-W alt aussehen.
AOC Q32V5CE im Test: 32-Zoll-Monitor mit perfekten Farben Filme und Serien schauen wird dank des farbstarken, kontrastreichen VA-Panels zum Genuss.
Filme und Serien zu schauen, ist dank des farbstarken, kontrastreichen VA-Panels ein Genuss.
Foto: COMPUTER BILD

WQHD reicht fürs Office

Der Nachteil? Statt wie Klassenprimus LG, löst der AOC das Bild nicht in 4K (3840x2160 Pixel), sondern mit 2560x1440 Bildpunkten (also in WQHD, Wide Quad High Definition) auf. Das ist scharf genug für Browser-Arbeiten, Office und Multimedia; wer viel mit hochauflösendem Material (insbesondere Fotobearbeitung und Videoschnitt) arbeitet, greift besser zu einem 4K-Gerät wie dem Philips 27B1U7903. Ganz so hell wie der mit Mini-LEDs ausgestattete Philips wird der AOC zwar nicht – strahlt mit 323 Candela pro Quadratmeter aber selbst in lichtdurchfluteten Räumen hell genug.
AOC Q32V5CE im Test: 32-Zoll-Monitor mit perfekten Farben Mit seinen 80 Zentimetern Bilddiagonale bietet der AOC Q32V5CE genug Platz für drei Seiten im DINA-4-Format. Nebeneinander.
Mit seiner Bilddiagonale von 80 Zentimetern bietet der AOC Q32V5CE genug Platz für drei Seiten im DIN-A4-Format. Nebeneinander.
Foto: COMPUTER BILD

Licht und Schatten

Stark ist auch der Kontrast. Dank seines VA-Panels stellt der Q32V5CE tiefes Schwarz dar (Kontrastverhältnis von 3440:1). Das ist zwar nicht ganz so knackig wie bei OLED-Bildschirmen, sieht aber deutlich besser aus als auf einem IPS-Monitor. Nachteil der VA-Technik sind die weniger stabilen Blickwinkel. So verlieren Farben bei seitlicher Betrachtung deutlich an Brillanz, die Kontraste schwinden. Wer aber ohnehin allein und mittig vor dem Schirm sitzt, bekommt keine Probleme.

Die besten externen 2,5-Zoll-Festplatten

Platz 1
Testsieger
Toshiba
Canvio Advance 4TB grün (HDTCA40EG3CA)
Platz 2
Toshiba
Canvio Premium 4TB grau (HDTW240EB3CA)
Platz 3
Intenso
Memory Case 5TB
Platz 4
Western Digital
My Passport Ultra 5TB blau (WDBFTM0050BBL)
Platz 5
Western Digital
My Passport for Mac 4TB (WDBA2F0040BBL)
Platz 6
Western Digital
My Passport 4TB schwarz (WDBPKJ0040BBK)
Platz 7
Western Digital
My Passport Ultra 4TB (WDBFTM0040)
Platz 8
Seagate
One Touch Portable 5TB silber
Platz 9
Seagate
Backup Plus Portable 5TB schwarz (STHP5000400)
Platz 10
Toshiba
Canvio Gaming 4TB
Komplette Liste: Die besten externen 2,5-Zoll-Festplatten

Anschlussfreudig dank USB-C

Als gänzlich unproblematisch erwies sich die Konnektivität des Monitors. Hatte AOC bei den Verstell-Optionen noch den Rotstift angesetzt, überrascht der Q32V5CE beim Blick auf die Rückseite: Neben zweifach HDMI und DisplayPort ist USB-C an Bord. Mit einem kompatiblen Notebook wie dem Lenovo ThinkPad E16 G1 verbunden, gibt der Monitor dank DisplayPort-Technik über USB-C nicht nur Bild und Ton aus, sondern lädt gekoppelte Laptops nebenher per 65-Watt-Power-Delivery. Zudem fungiert der Anschluss als USB-Hub. An gleich vier USB-A-Ports hängen Nutzerinnen und Nutzer bei Bedarf Maus, Tastatur und externe Festplatten – in der Preisklasse ist das außergewöhnlich!
AOC Q32V5CE im Test: 32-Zoll-Monitor mit perfekten Farben Ein Budget-Monitor mit der Anschluss-Vielfalt eines Premiumgeräts: zweifach HDMI, DisplayPort, USB-C mit Ladefunktion, Audioausgang und vier schnelle USB-A-Ports.
Ein Budget-Monitor mit der Anschluss-Vielfalt eines Premiumgeräts: zweifach HDMI, DisplayPort, USB-C mit Ladefunktion, Audioausgang und vier schnelle USB-A-Ports.
Foto: COMPUTER BILD

Einfach zu bedienen

Positiv ins Gewicht fiel auch die Bedienbarkeit des Q32V5CE. Wirken Monitor-Menüs oft heillos überfrachtet oder sind fummelig zu bedienen, besticht der AOC durch seine intuitive und komfortable Menüführung. Und der Stromverbrauch? Der bleibt im Normalbetrieb mit 37,5 Watt schön gering.

AOC

Q32V5CE

  • Sehr hohe Bildqualität mit guten Farben und tollem Kontrast
  • USB-C-Hub mit Ladefunktion
  • Nur neigbar

AOC Q32V5CE im Test: Fazit

Wer einen neuen Monitor mit Schwerpunkt Multimedia und Browser-Tätigkeiten sucht und kein hochauflösendes 4K-Display benötigt, bekommt mit dem AOC Q32V5CE den Monitor mit der besten Farbdarstellung unter den bislang getesteten 32-Zoll-Bildschirmen. Einziges Manko ist die fehlende Höhenverstellbarkeit.