Mit dem Snapdragon 8 Gen 3 hat Chip-Hersteller Qualcomm am 24. Oktober 2023 seinen neuesten und bislang leistungsstärksten Smartphone-Chip auf die Öffentlichkeit losgelassen. Schon am 26. Oktober 2023 landet der Prozessor unter der Haube des zunächst nur in China erscheinenden Xiaomi 14 in den Ladenregalen, viele weitere Top-Smartphones dürften in den kommenden Monaten folgen. Etwas weniger beachtet, aber nicht minder spektakulär war die im selben Rahmen erfolgte Vorstellung des für Windows-Notebooks konzipierten ARM-Prozessors Snapdragon X12 Elite, mit dem Qualcomm Apples überaus erfolgreichen M2-Chip in die Schranken weisen will.
Das sogenannte System on a Chip (SoC) hat brandneue Rechenkerne des Typs Oryon an Bord, die vom 2021 übernommenen Unternehmen Nuvia stammen. Das ist deshalb spannend, weil hinter Nuvia ehemalige Apple-Ingenieure stecken, die an der Entwicklung der Apple-Silicon-Chips beteiligt waren. Entsprechend groß sind die Erwartungen an den im 4-Nanometer-Verfahren gefertigten Snapdragon X12 Elite, der insgesamt zwölf Oryon-Kerne hat, von denen zwei mit bis zu 4,25 Gigahertz takten. Laut Qualcomm liefert der Chip bis zu 50 Prozent mehr Leistung als Apples M2 und verbraucht ein Drittel weniger Strom als herkömmliche PC-Prozessoren.

Snapdragon 8 Gen 4 mit Oryon-Kernen?

Das klingt spektakulärer als es ist, denn Apples CPU kommt mit nur acht Kernen aus. Dennoch soll der neue ARM-Prozessor praktisch alle x86-Chips von Intel sowie die meisten aktuellen Apple-SoCs in den Schatten stellen und könnte damit die ideale Grundlage für eine von Microsoft koordinierte, großangelegte ARM-Offensive im Windows-Bereich bilden, an der Gerüchten zufolge auch Nvidia und AMD beteiligt sind. Erste Notebooks mit dem Snapdragon X12 Elite sollen allerdings erst Mitte 2024 in den Handel kommen. Die Vorstellung des Prozessors ist aber noch aus einem ganz anderen Grund sehr spannend.
Im Zuge seiner jüngsten Präsentation bestätigte Qualcomm, dass auch die Smartphone-Chips des Unternehmens ab 2024 Oryon-Kerne verwenden und damit von ähnlichen Vorzügen profitieren wie der X12 Elite. Das dürfte den voraussichtlich Ende kommenden Jahres erscheinenden Snapdragon 8 Gen 4 einschließen. Entsprechende Gerüchte hatte es bereits im Mai 2023 gegeben. Für User von High-End-Smartphones bedeutet das, dass sie in den kommenden Jahren mit einem drastischen Leistungssprung und verbesserter Energieeffizienz bei neuen Flaggschiff-Handys wie Samsungs Galaxy-S-Modellen rechnen können.