Rosa Fliesen, eine mintfarbene Wanne und regionale Materialien aus Mexiko – in diesem Bad treffen unerwartete Farben und Stile aufeinander

Im Bad-Steckbrief zeigen wir Ihnen die inspirierendsten Bäder weltweit. Dieses Mal: ein En-suite-Bad, das vom Color-Blocking und der eklektischen Mischung spanischer sowie mexikanischer Einflüsse lebt.
Rosa Bad mit freistehender Wanne in Mexiko
Studio Utkan Gunerkan

Mexiko: Rosa Fliesen treffen in diesem En-suite-Bad von Designer Utkan Gunerkan auf Wände, eine Decke sowie eine frei stehende Wanne in frischem Mint.

In Puerto Vallarta, einer Hafenstadt an der mexikanischen Pazifikküste, hat der in Mailand lebende Designer Utkan Gunerkan ein Wohnhaus aus den 70er-Jahren umgebaut und dabei dieses verspielte En-suite-Bad geschaffen, das durch die raffinierte Kombination von rosa Fliesen und mintfarbenen Elementen sowie den Einsatz von runden Formen und goldenen Akzenten in einem eklektischen, modernen Look erstrahlt und den Bewohnenden einen außergewöhnlichen Ausblick auf die Natur Mexikos bietet.

Dank der abgerundeten rosa Fliesen sind die Übergänge zwischen den verschiedenen Elementen und Bereichen fließend, und der Waschtisch wirkt trotz seiner Größe deutlich leichter.

Studio Utkan Gunerkan

Was macht dieses En-suite-Bad in Mexiko besonders?

Ein zarter Rosa- oder ein frischer Minton? Warum sich entscheiden, wenn man auch beides haben kann. Das dachte sich wohl auch Designer Utkan Gunerkan, der in der mexikanischen Hafenstadt Puerto Vallarta ein Wohnhaus samt großzügigem En-suite-Bad umbaute.

Und so verkleiden nun rosa Fliesen den Boden sowie den unteren Teil der Wände und die Dusche, die sich fast nahtlos an den Rest des Badezimmers anschließt. Das obere Drittel des Raumes inklusive der Decke und die frei stehende Wanne – die sich tatsächlich bereits in dem 70er-Jahre-Bau befand – ist in einem frischen Mint gestrichen, das nicht nur zufällig an das kristallklare Wasser des nahe gelegenen Pazifiks erinnert. Und obwohl man besagten Ozean während des Badens nicht aus dem großen runden Fenster sehen kann, ist doch der Ausblick auf die umliegende Natur Mexikos ganz besonders. Kein Wunder also, dass sich Utkan Gunerkan, der in Istanbul geboren ist, aber seit 2017 sein eigenes Studio in Mailand leitet, von ebendieser Umgebung inspirieren ließ. Auffällig ist auch die eklektische Mischung lokaler Materialien mit der Formensprache der spanisch geprägten Architektur mit ihren Kuppeln und Bogen, die sich nicht nur in dem Bullauge, sondern auch in der Form des Spiegels, der Leuchten sowie Armaturen, aber vor allem in den kurvigen rosa Fliesen wiederfinden lässt. Diese Kurven, gepaart mit einem gekonnt eingesetzten Color-Blocking, sind es auch, die diesem Bad einen nostalgischen, aber dennoch sehr modernen Look verleihen.

article image
Im Bad-Steckbrief zeigen wir Ihnen die inspirierendsten Bäder weltweit. Dieses Mal: Romantik pur dank Pudertönen und elegantem Naturmaterialmix.

Stylingtipp: Vom Laufsteg in die Wohnung! Color-Blocking – also das Kombinieren von „Blöcken“ in verschiedenen Farben – ist mehr als nur ein Fashiontrend und eignet sich auch für die Gestaltung der eigenen vier Wände. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie mehrere Töne einer Farbfamilie oder komplementäre Farben nebeneinander einsetzen. Und auch das Wie können Sie bestimmen. Als Hilfestellung kann Ihnen der sogenannte Goldene Schnitt dienen, eine Gestaltungsregel, nach der Sie den Raum in Drittel unterteilen und für zwei der Bereiche die eine und für den dritten Bereich die andere Farbe wählen – dieses Prinzip lässt sich übrigens auch ganz deutlich in diesem Bad erkennen.

Das große runde Fenster sorgt nicht nur für genug Tageslicht in dem Bad, sondern bietet auch – vor allem beim Baden – einen außergewöhnlichen Blick auf der Natur Mexikos.

Studio Utkan Gunerkan

Wer hat das Bad geplant und aus welchen Bausteinen besteht es?

Design: Studio Utkan Gunerkan

Ort: Puerto Vallarta, Mexiko

Materialien und Ausstattung: Die rosafarbenen Fliesen sind von Dtile; die Leuchten stammen aus der Serie „IC Lights“ von Flos; die Armaturen sind von Kohler, einige der Bad-Accessoires von Tom Dixon; die frei stehende Wanne befand sich bereits vor dem Umbau in dem Haus und wurde nur neu aufbereitet sowie lackiert; die messingfarbenen Waschbecken, der Wandspiegel und die Körbe wurden in Mexiko maßangefertigt.

Durch die unauffällige Glaswand und den Einsatz der rosa Fliesen schließt sich die Dusche fast nahtlos an den Rest des Raumes an.

Studio Utkan Gunerkan

Der messingfarbene Wandspiegel wurde speziell für dieses Bad gefertigt. Er lässt den Raum nicht nur optisch größer wirken, sondern greift auch die runde Form der Leuchten auf und spiegelt außerdem das Bullauge auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes.

Studio Utkan Gunerkan
Blaue Wanne für ein mediterranes Bad in Casablanca
Im Bad-Steckbrief zeigen wir Ihnen die inspirierendsten Bäder weltweit. Dieses Mal: Ein Bullauge und eine blaue Badewanne für eine Villa in Casablanca.
Badezimmer, Vintage, Streifen Tapete
Vintage-Bad einrichten: Ein Bad muss nicht weiß sein! Wie der angesagte Vintage-Look im Badezimmer gelingt und worauf Sie beim Kauf gebrauchter Möbel achten sollten, verraten wir hier.
En Suite Bad von Designer Timothy Godbold
Im Bad-Steckbrief zeigen wir Ihnen die inspirierendsten Bäder weltweit. Dieses Mal: ein New Yorker En-suite-Bad nach schwedischem Vorbild.